Denklatenz

Das Magazin

Mach es selbst!

DIY-Manifest

12 Punkte für einen Nachhaltigen und Ressourcenschonenden Umgang mit Gegenständen.

von René Buchfink

english Version

Das von mir geschriebene DIY Manifest ist eine Adaption aus dem englischen, das ich ins Deutsche übersetzt habe und an einigen Stellen präzisiert und schärfer formuliert habe.

Nr.DIY-Manifest (Deutsch)
01.Wenn es kaputt ist, repariere es! Denn das lösen von alltäglichen, praktischen Problemen, ist die schönste Kreativität die es gibt.
02. Wenn es nicht kaputt ist, verbessere es! Ein kleiner, cleverer Kniff wird für Jahre bewirken das etwas besser funktioniert.
03. Gib deinem Produkt eine längere Haltbarkeit! Wenn wir die Lebensdauer unser Sachen verdoppeln, halbieren was auf der Müllhalde landet.
04. Reparieren bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Als Handwerker, musst du nicht traurig werden wenn etwas verschleißt, nichts bleibt neu, also vergiss Perfektion.
05. Widerstehe Trends und nutzlosen Upgrades! Der Treibstoff unser Wegwerfgesellschaft.
06. Lass nicht zu das du ein passiver Konsument wirst! Immer wenn wir Geld ausgeben, ist es ein Votum für die Art von Produkten, die wir haben wollen. Kaufe Produkte die man Reparieren kann.
07. Eine reparierte Sache ist ein schönes Sache. Jede Reparatur egal wie gekonnt oder improvisiert, hat seine Geschichte.
08.Wenn du eine Idee hast, starte klein und mach es gut! Wenn es gut ist, wird es weiter wachsen.
09. Pflege deine Kuriosität! Behalte es bei Dinge auszuprobieren die du noch nie vorher gemacht hast. Es ist gut für dein Hirn und deine Seele. Habe keine Furcht vor Fehlern – das macht die Erfolge nur noch süßer.
10.Menschen sind grenzenlos verschieden, Produkte sollten es auch sein. Alles kann verbessert und angepasst werden.
11. Wegwerfen ist eine Entscheidung, kein Naturgesetz. Plastik ist nicht böse, aber wir gebrauchen es falsch. Nutze es mit Respekt.
12. Teile deine Ideen, deinen Enthusiasmus und deine Fähigkeiten! Wenn du Freude am reparieren und tüfteln hast, mach weiter. Es ist ein Geschenk fürs Leben.

Download: DIY-Manifest (PDF)