Denklatenz

Das Magazin

Eine Buchbesprechung.

Haruki Murakami: Erste Person Singular

Dieses Erzählband mit seinen Acht Erzählungen ist eine potentielle Einstiegsdroge in die literarische Welt Murakamis.

von René Buchfink

Buchcover: Murakami Erste Person Singular
Buchcover: Murakami Erste Person Singular

Auf einen Kissen aus Stein

Auf einen Kissen aus Stein heißt die erste von Acht Geschichten in diesem Erzählband. In der ersten Geschichte geht es um Murakami und um Chio. Er ist noch keine Zwanzig, sie kaum älter. Beide jobbten im selben Restaurant. Während für das Groß der Mitarbeiter die Küchenjobs nur irgendein Studentenjob ist, stellen diese Art von Jobs, das Ende der beruflichen Karriereleiter für Chio da. Sie musste kündigen und einen anderen Job annehmen, weil sie mit der geringen Bezahlung nicht über die Runden, … kommt. Nach einer improvisierten Abschiedsfeier für Chio, bittet sie Murakami mit zu ihm nach Hause mitkommen zu dürfen, offensichtlich weil er näher wohnte und sie diesen Abend nicht alleine verbringen wollte.

Als sich die Bahn Sagaya näherte und ich aufstand, blickte sie zu mir auf. „Meinst du, ich könnte heute vielleicht bei dir übernachten?“, fragte sie leise.
„Klar, aber wieso?“
„Weil es nach Koganei noch so weit ist“, sagte sie.
„Aber meine Wohnung ist total unaufgeräumt“, entgegnete ich.
„Macht nichts.“ Sie griff nach dem Ärmel meines Mantels.

In der Wohnung angekommen teilten sich beide eine Dose Bier, zogen sich nackt aus, legten sich unter das Futon und schmiegten sich eine Weile aneinander. Er ejakulierte stumm in sie hinein, während sie laut beim Orgasmus den Namen eines anderen rief und kräftig in ein weißes Handtuch biss.

„Liebst du ihn?“, fragte ich, als ich ihre das Handtuch gab.
„Ja, sehr“, sagte sie. „Ich liebe ihn sehr. Er geht mir nicht aus dem Kopf. Aber er liebt mich nicht. Eigentlich hat er eine Freundin.“
„Aber du triffst dich trotzdem mit ihm?“
„Er ruft mich an, wenn er mit mir schlafen will", sagte sie. „Wie wenn man etwas zu essen bestellt.“

„Sich verlieben, ist wie eine Geisteskrankheit, für die die Krankenkasse nichts zahlt“, sagte sie mit tonloser Stimme. Beide verbringen die Nacht und den nächsten Morgen miteinander und werden sich nie wieder sehen. Was Murakami von ihr bleibt ist ein Heftband voller Tanka-Gedichte, das sie ihm wie versprochen zusendete. Der Titel; „Auf einen Kissen aus Stein“. Als Name war einfach nur Chio vermerkt.

Comming of Age - Erwachsenwerdung

Ohne weiter Inhaltlich auf eine der weiteren Erzählungen einzugehen, glimmt in seinen scheinbar harmlosen Geschichten und Figuren, immer glühend das Schicksal, der Weltgeist auf, die Frage nach dem "Warum das Ganze?, nach dem Sein. Mit wenigen Wörtern gelingt es Murakami die großen Fragen der Welt aufzuwerfen. Was ist Liebe, was ist Vergänglichkeit? – Leben und Tod. Was ist das Schöne, was sind Träume und Wünschträume von Menschen und wie hängt das alles miteinander zusammen? Mit unsichtbaren Fäden verknüpft Murakami das Oberflächliche mit dem Tiefgründigen. Verwoben ist das oftmals mit surrealistischen Elementen wie die in Bekenntnisse des Affen von Shinagawa.

Die pseudoautobiografischen Geschichten handeln von Erlebnissen in Teenagerjahren bis zum Schrifststeller in seinen Fünfzigern. In den Geschichten in Erste Person Singular, sind murakamitypische Elemente verbaut. Frauengeschichten, ohne Sex geht es nicht, wobei die Beiläufigkeit mit der Murakami das Thema verarbeitet Bemerkenswert ist. Musik, die klassische Musik und der Jazz kommt ebenso vor wie das Baseballspiel. Alles scheint so melancholisch und traumhaft und doch positiv glücklich. Wer Murakami bisher nie gelesen hat, der sollte mit Erste Person Singular anfangen.

Haruki Murakami (jap. 村上 春樹 Murakami Haruki; * 12. Januar 1949 in Kyōto) ist ein japanischer Autor von Romanen, Erzählungen und Sachbüchern. Sein Stil zeichnet sich durch surrealistische Elemente und Anspielungen auf die Popkultur aus.
quelle: wikipedia


Fakten:
Autor: Haruki Murakami
Titel: Erste Person Singular
Inhalt
  1. Auf einen Kissen aus Stein
  2. Crème de la Crème
  3. Charly Parker plays Bossa Nova
  4. With the Beatles
  5. Gesammelte Gedichte über die Yakult-Swallows
  6. Carneval
  7. Bekenntnisse des Affen von Shinagawa
  8. Erste Person Singular
Seiten: ca. 224
Verlag: DuMont Buchverlag
VÖ-Jahr: 2021, 22€
Übersetzung: Ursula Gräfe